Navigation überspringen

Tschotrül Dütschen - Fest der Wundertaten

Fr 14.03.2025, von 18:00 bis ca. 20:00 Uhr

Tschotrül Dütschen gehört zu den vier großen buddhistischen Feiertagen, die vor allem in Tibet zur Tradition geworden sind. Der Überlieferung nach wurde der Buddha von den führenden Philosophen Indiens zu einem Wettstreit der Wunderkräfte herausgefordert. Fünfzehn Tage lang zeigte er jeden Tag ein anderes Wunder, besiegte seine Herausforderer und inspirierte viele, seiner Lehre zu folgen. An diesem besonderen Tag wirken positive Taten besonders kraftvoll.

Programm

18:00 – 18:30 Uhr Zahlreiche Lichter sowie Blumen- und Wasseropfer werden von den Teilnehmenden im Tempel dargebracht.
18:30 – 20:00 Uhr Gemeinsames Lesen des Textes „Rezitation der Namen des Edlen Manjushri“ auf Deutsch mit Dr. Birgit Schweiberer – online per Zoom. Die Zoom-Übertragung wird auch im Tempel gezeigt, sodass Teilnehmende vor Ort gemeinsam mit Dr. Birgit Schweiberer den Text lesen können.

Über den Text

Der Text "Rezitation der Namen des Edlen Manjushri“ beschreibt die Qualitäten und Aspekte von Manjushri, dem Buddha der Weisheit. In poetischen und kunstvollen Namen wird Manjushris Weisheit in all ihren Facetten beleuchtet, wodurch diese Eigenschaften im Geist der Praktizierenden aktiviert werden. In Form von als Lobpreis zu singende "Namen" für Manjushri dienen diese ungewöhnlichen Wortspiele dem Zweck, die vielfältigen Facetten von Weisheit im Geist der Praktizierenden aufscheinen zu lassen und zu aktivieren. Durch die Rezitation des Textes werden geistige und sprachliche Hindernisse beseitigt und eine Verbindung zu Manjushri hergestellt. Seine Heiligkeit der Dalai Lama hat empfohlen, diesen Text zu rezitieren, um die schnelle Wiedergeburt des 2023 verstorbenen buddhistischen Meisters Lama Zopa Rinpoche zu unterstützen.

1008 Rezitationen

Wir möchten die Anzahl der Rezitationen zählen und mit einem Count verbinden. Unser Ziel ist es, 1008 Rezitationen für Seine Heiligkeit den Dalai Lama, Khen Rinpoche Geshe Pema Samten und Lama Zopa Rinpoche zu erreichen.

Hier seht ihr die zurzeit aktuelle Anzahl der angesammelten Rezitationen: 80

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
100
100
100
100
100
100
100
100
100
108

Der Text als Geschenk

Der Text wurde von Dr. Birgit Schweiberer (Lobsang Drime) aus dem Tibetischen ins Deutsche übersetzt und von der Ehrw. Thubten Kelsang gestaltet. Dank einer großzügigen Spende steht er allen Interessierten kostenlos zur Verfügung und wird bei den Veranstaltungen verteilt. Wer den Text per Post erhalten möchte, kann ihn gegen eine Versandkostenpauschale von 3 € bei uns per Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.) bestellen.

Teilnahme & Anmeldung

Zur Online-Teilnahme per Zoom anmelden >>

Anmeldung für die Teilnahme vor Ort >>

Opfergaben, wie Kekse, Obst, Blumen, Gebäck oder Kerzen, können für diese Zeremonie gerne mitgebracht werden.